» Ostereieressen und Besinnliches zum Karfreitag, 19.04.19

Wenn der Freundeskreis lebendige Grafschaft im Kulturraum der alten Dorfschule in Friemersheim für seine Mitglieder die Türen öffnet, dann strömen die Leute nur so herein. Haben sie doch bereits schon vor der Tür gewartet, um sich einen Platz zu sichern, damit sie auch alles gut mitbekommen. Denn schließlich wird nicht nur geschlemmt, nein es werden auch immer schöne Geschichten vorgelesen oder Gedichte rezitiert, wenn Günter Pfeiffer seine Mitglieder zum österlichen Kaffeetrinken mit frisch gekochten Ostereiern einlädt. Die sind wirklich auf den Punkt gut gekocht und sogar noch warm, so dass jeder nach Herzenslust zugreift und sich an den leckeren Eiern und dem frischen Weißbrot und Rübenkraut sattessen kann. Herrlich! Dann strahlt das Ehepaar Pfeiffer, dafür lohnt der große Einsatz, den die beiden nun schon seit so vielen Jahren für den Verein leisten. Aber auch Doris Ricken lächelt glücklich, wenn die von ihr vorgetragenen Geschichten die Herzen der Zuhörer erreichen. Als ehemalige Lehrerin ist ihr diese Aufgabe natürlich in die Wiege gelegt, aber trotzdem ist es auch für sie immer wieder eine Herausforderung, die fröhlich schwatzende Schar der Mitglieder zum andächtigen Hören zu motivieren. Als sich die Runde nach einigen Stunden auflöst. sind sich alle einig, schön war es wieder!