» Jahreshauptversammlung und Wahlen beim Freundeskreis Lebendige Grafschaft, 09.03.18

Am Freitagabend, dem 09.03.2018 fand im Kulturraum des alten Lehrerhauses die jährliche Jahreshauptversammlung des Freundeskreises Lebendige Grafschaft statt. Es fanden sich zahlreiche Mitglieder ein, um dem Bericht des Geschäftsführers, Axel Kraft, über das Geschäftsjahr 2017 zu lauschen, der Verstorbenen zu gedenken und über die Wahl der neuen Vorstandsmitglieder zu entscheiden. Dabei wurde Klaus Nitschke zum neuen Schatzmeister gewählt, hat er doch bereits seit über einem halben Jahr diese Aufgabe bereits kommissarisch durchgeführt und erfolgreich gemeistert. Karlheinz Jordaan hat bereits Ende Juni 2017 aus gesundheitlichen Gründen seinen Posten vorzeitig niedergelegt. Doris Ricken wurde inzwischen schon zum 21. Mal in ihrem Amt als Kulturreferentin bestätigt, das sie als Gründungsmitglied seit Bestehen des Vereins bekleidet. Bei der Wahl des/der Pressereferenten(-in) schlägt Günter Pfeiffer vor, dass dieser Vorstandsposten mit dem des/der Protokollführers(-in) ab sofort zusammengelegt wird, da beide Aufgaben von Brigitte Baß wahrgenommen werden und damit küünftig eine Wahl entfallen kann. Damit waren alle Mitglieder einverstanden und so wurde Brigitte Baß in diesem Doppelamt erneut wiedergewählt.

Höhepunkt der Jahreshauptversammlung war aber die Ehrung des 1. Vorsitzenden Günter Pfeiffer, der nun seit 40 Jahren dem Freundeskreis lebendige Grafschaft als Mitglied angehört und seit 27 Jahren ihr 1. Vorsitzender ist. Die Laudatio auf ihn hielt der Ehrenvorsitzende Klaus de Jong, der sehr warmherzig die Meriten von Günter Pfeiffer vortrug und auch die Arbeit von Ehefrau Monika, als „gute Seele des Hauses“, würdigte. Dass Günter Pfeiffer mit Herzblut der 1. Vorsitzende des Vereins ist, braucht keinem Mitglied gesagt zu werden, dass weiß jeder und auch, dass er dabei tatkräftig von seiner Frau Monika unterstützt wird. Die Arbeiten die vom Ehepaar Pfeiffer für den Verein geleistet werden, können gar nicht genug gelobt und gewürdigt werden.

Die weiteren Ehrungen wurden dann wie immer von Günter Pfeiffer durchgeführt. Der bedauerte, dass ein weiteres Mitglied für 40 Jahre geehrt werden sollte, aber leider verhindert war. Auch von den neun Mitgliedern, die für 25 Jahre geehrt wurden, fehlten zwei Damen und ein Herr. Aber angesichts ihres hohen Alters hatten alle Anwesenden Verständnis für ihr Fehlen. Sie bekommen die Auszeichnung zu Hause überreicht.

Danach schloss Günter Pfeiffer die diesjährige Jahreshauptversammlung und der neu gewählte Vorstand stellte sich zu einem gemeinsamen Foto auf.

Bilder zum Vergrößern bitte anklicken