» Friemersheimer Strassenfest, Mai 2009

Auch der Freundeskreis lebendige Grafschaft war am 30.05.2009 in Friemersheim auf der Kaiserstraße vertreten. Die Vorstandsmitglieder Uwe Victor, Günter Bittlinsky und Karlheinz Jordaan hielten den ganzen Tag die Stellung am Informationsstand:
Der Verein Freundeskreis Lebendige Grafschaft zeigte alte Ansichten von Friemersheim und Umgebung. Vorstandmitglied Karl Heinz Jordaan hatte insgesamt 72 Motive auf Postkarten aus seinem Privatbesitz auf zwei Poster drucken lassen und erklärte auf Anfrage historische Hintergründe. Eine der alten handkolorierten Karten hatte der damalige Pfarrer Dorfmüller 1903 selbst unterschrieben. Jordaan: „Es zeigt die erste alte Gaststätte Schumacher am Damm, die später zur Dorfschenke wurde und heute als Fotoatelier genutzt wird.”

Auch die Windmühle, heute Jugendzentrum, war in Postkartenformat und Originalzustand zu bestaunen: „Da waren noch die Flügel dran!” Carl Korte, NRZ/WAZ