Freundeskreis Lebendige Grafschaft e.V.

Pressemitteilungen


» Moin, Moin! Ostfriesland wir kommen., 09. 06.09

Unter der bewährten Reiseleitung von Berd Sebes, gingen 45 Mitglieder des Freundeskreis lebendige Grafschaft e. V. im Mai auf eine Reise nach Ostfriesland.

Erste Station war die Kornbrennerei Berentzen in Haselünne, wo es ausführliche Informationen zur Geschichte der Familie und der Firma Berentzen vom Kornbrenner gab. Eine Hafenrundfahrt in Leer war ein weiteres Hight-Light sowie der "Friesentee" in der "Sandhorster Mühle" in Esens.

Einer der Ausflüge führte mit dem MS "Marion" durch das "Fehntje Tief", ein anderer mit

der Moorbahn durch eine der größten zusammenhängenden Hochmoorflächen Norddeutschlands, das "Saterländer Westermoor". Eine beeindruckende Landschaft Deutschlands.

Als Höhepunkt wurde die Tagesfahrt zur Insel Spiekeroog gewertet. Dieser Tag endete mit dem Shanty Chor "Freesenkraft Berumbur". Zwei weitere Stationen dieser Fahrt waren eine Aalräucherei und der "Park der Gärten" in Bad Zwischenahn.

Voller neuer Eindrücke und voller guter Laune kehrte die Gruppe nach 4 Tagen mit viel Lob und großem Dank an die Organisatoren zurück an den Niederrhein. Allgemeiner Tenor: Es war einfach wieder toll! (IL)


Foto: Günter Bittlinsky



Ahnenforschung










www.lehrerhaus-friemersheim.de