Freundeskreis Lebendige Grafschaft e.V.

» „40 Jahres Freundeskreis lebendige Grafschaft e.V.“, Mai 2016


Wenn Günter Pfeiffer, nunmehr seit 25 Jahren Vorsitzender des Freundeskreis lebendige Grafschaft, mit seinen Getreuen eine Feier veranstaltet, dann kommen die Leute gerne, um dabei zu sein. Selbst der Wettergott spielte mit und ließ es erst nach Beendigung der Veranstaltung etwas tröpfeln.
In einer Feierstunde wurden die 10 Mitglieder geehrt, wobei es sich größtenteils um Gründungsmitglieder handelte. Wobei Doris Ricken als Gründungsmitglied schon genau so lange als Kulturreferentin im Vorstand tätig ist. Der Ehrenvorsitzende Klaus de Jong hielt die Laudatio und die Restroom-Singers haben zum feierlichen Rahmen mit ihrem Gesang beigetragen. Günter Pfeiffer verlieh eine wunderschöne Medaille als Anerkennung für die lange Gefolgschaft an die Jubiläre. Jochen Schulz, der selbst seit 40 Jahren mitmacht, hat dieses schöne Stück entworfen.
Schon kurz nach Beginn dieser internen Feier strömten die ersten Besucher auf den Schulhof, um sich einen Platz zu sichern. So war den ganzen Tag ein ständiges Kommen und Gehen. Es gab Erbsensuppe vom Casino Bliersheim und die Landfrauen haben wieder ihren leckeren Kuchen gebacken, der reißenden Absatz fand. Im Inneren der alten Schule hatten die historischen Handwerke ihre Stände aufgebaut. So konnte man beim Stuhlflechten zusehen oder aber beim Weben, Klöppen, Spinnen und dem Blaudruck. In der guten Stube, in der sich viele Brautpaare auch gerne ihr Ja-Wort geben, hatten die Ahnenforscher ihre Zelte aufgeschlagen und konnten interessierten Bürgern bei der Suche nach ihren Vorfahren mit Hilfe des PC zeigen, wie man vorgehen muss.
So war es wieder einmal ein schönes Fest, das der Freundeskreis im Friemersheimer Dorf ausgerichtet hat. Am 21. August startet dann wieder der Jazzfrühschoppen, wozu der Verein bereits jetzt herzlich einlädt.. (B. Bass). Fotos: KH. Jordaan

Bilder zum Vergrößern bitte anklicken
























































































































Ahnenforschung










www.lehrerhaus-friemersheim.de