» Helferfahrt am 09.08.2012

Auch in diesem Jahr hatte der Vorstand vom Freundeskreis lebendige Grafschaft die Helferinnen und Helfer für ihre ehrenamtliche Arbeit eingeladen. Das Ziel wurde zwar nicht erwähnt, aber es sickerten doch Details durch. Am 09.08.2012 um 11.00 Uhr fuhren 19 Helferinnen und Helfer mit einem Bus nach Duisburg-Walsum. Im Walsumer Brauhaus Urfels erwartete uns ein Buffet. Nach dem Mittagessen begrüßte uns Christian Mönig. Er ist der Braumeister der Hausbrauerei Urfels. Gelernt hat er sein Handwerk in der Dortmunder Actien Brauerei.
Seit mehr als 10 Jahren arbeitet er nun bei der Hövelmann Getränke Gruppe. Bei einer Filmvorführung wurde uns ausführlich die Hövelmann Getränke Gruppe mit ihren Marken wie Rheinfels, Sinalco oder Burgwallbronn erläutert. Die Getränkegruppe Hövelmann ist eine der größten privaten Brunnenabfüller in Deutschland. Danach bekamen wir einen „Überblick“ auf die logistischen Abläufe der Anlieferungen von Leergut und der Lieferung der Produktpalette an die Abnehmer.
An einem Modell wurde uns das Werksgelände erklärt. An einer Wandkarte konnte man die Brunnenstandorte mit ihren Fördermengen erkennen. Danach ging es in eine Fertigungshalle. Dort wurden PET Flaschen mit Kästen angeliefert. Kästen und Flaschen wurden maschinell getrennt und gereinigt sowie die Aufkleber entfernt. Maschinen trennen schadhafte Flaschen und Kästen aus. Nach der Neubefüllung werden sie kurz gelagert und der Kreislauf beginnt von vorne.
Trotz Hitze, Feuchte und Lärm erklärte uns Herr Mönig die Betriebsabläufe mit den dazugehörigen Produktionsmengen. Im Brauhaus gab es dann noch eine Verköstigung der hauseigenen Produkte. Im Anschluss wartete noch Kaffee und Apfelstrudel auf die Helfer. Gegen 16.00 Uhr brachte uns der Bus wieder nach Friemersheim zurück. Der Vorstand bedankte sich noch einmal recht herzlich für die ehrenamtliche Leistung der Helferinnen und Helfer. Die nächste Fahrt für 2013 ist schon wieder in der Planungsphase. (K.J.)